Kurzchronik des Musikvereins Marbach

Die Musikkapelle wurde 1933 als Schützenkapelle von Obermedizinalrat Dr. Hans Abel gegründet. 1938 wird sie Ortskapelle genannt und hat sich 1941, als die Musiker einrücken mussten, aufgelöst. 1946 war abermals Dr. Abel um das Zustandekommen der Musikkapelle bemüht . Da die Musikanten eine Feuerwehruniform erhalten hatten, ist sie zu dieser Zeit als Feuerwehrkapelle bezeichnet worden. Bis 1949 war Dr. Abel Kapellmeister, dann kurze Zeit Johann Schindler und bis 1959 Inspektor Stefan Knirsch.  In der Ära Knirsch gab es wegen Änderung verschiedenster Statuten im Jahre 1955 die Neugründung unter dem Namen „Musikverein Marbach“.

Im Jahr 1959 übernahm Aois Loidhold das Kapellmeisteramt und weitere 16 Jahre sollten folgen. In dieser Zeit erhielt der Musikverein Marbach 1972 erstmals eine neue grüne Tracht – es wurden 14 Musiker eingekleidet.

1975 übergab der Altkapellmeister den Dirigentenstab an den jungen Rudolf Weiss. Durch große Aktivität und viel Engagement in der Jugendarbeit wurden zahlreiche junge Musiker/innen herangebildet, die musikalische Qualität wuchs zusehends. Als umsichtiger Organisator ist der damalige Obmann Alois Kern eine große Stütze des Vereins.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 400 Jahre Marktwappenverleihung Marbach– wurden im Jahr 1978  bereits 35 Musiker/innen mit neuer, brauner Tracht eingekleidet.  Ab dem Jahr 1988 folgt die  23jährige, erfolgreiche Ära des neuen Obmannes Peter Grafeneder – als Nachfolger von Alois Kern.

Seit 1996 leitet  Wolfgang Öckmayer nun die musikalischen Geschicke des Musikvereines und seit 2011 hat auch Peter Grafeneder nach mehr als 2 Jahrzehnten seinen Nachfolger in Lukas Gotsmi gefunden.
Aus beruflichen Gründen hat Lukas Gotsmi allerdings leider schon nach 2 Amtsperioden bei den Vorstandswahlen 2015 die Agenden des Obmannes an Christian Hofmann übergeben.

Im Frühjahr 2005 wurde mit großer Spendenfreudigkeit der Bevölkerung und Unterstützung der Gemeinde die aktuelle Tracht angeschafft. Seitdem kennt man die Marbacher auch über die Gemeindegrenzen hinaus mit den neuen grauen Trachtenjacken und roten Gilets – in Anlehnung an die Farben des Marbacher Marktwappens.

Wir begleiten die Gemeinden Marbach und Maria Taferl durch verschiedene Anlässe und Festlichkeiten im Jahreskreis. Selbstverständlich sind Frühschoppen für Vereine, kirchliche Anlässe und Tourismusveranstaltungen Teil unseres Jahresprogrammes mit mehr als 20 Ausrückungen der gesamten Kapelle. Dazu zählen wir noch ca. 15 musikalische Ereignisse  in Kleingruppen, wie Kammermusikwettbewerb, Weisenblasen, Advent- und Weihnachtsbläsereien sowie Begräbnisfeierlichkeiten.

Im Frühjahr präsentieren wir uns alljährlich bei einem Konzert im Festsaal durchaus auch neben der bodenständigen Blasmusik mit moderner Literatur. Im Herbst steht jedes Jahr die Konzertwertung der BAG Melk am Programm.

Jugendarbeit war und ist im Verein ein wichtiges Thema – die Integration der Musikschüler aus dem Musikschulverband Nibelungengau geht erfolgreich voran. Musikschul-Orchester, Schnupperproben im Musikverein, sowie die aktive Zusammenarbeit zwischen Vereinsfunktionären und Musikschule sind ein Garant für erfolgreichen Blasmusik-Nachwuchs.

Der Vorstand:

Obmann                    Christian Hofmann